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Gewohnheitsmäßiger Kalziumkonsum ist mit einem höheren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Menschen mit Diabetes verbunden

Aug 13, 2023

Menschen mit Diabetes müssen möglicherweise Vorsicht walten lassen, wenn es um die langfristige Einnahme von Kalziumpräparaten geht.

Die Verwendung von Kalziumpräparaten zur Vorbeugung osteoporotischer Frakturen ist in der breiten Öffentlichkeit weit verbreitet, erklärt Gang Liu, PhD. „Während der Zusammenhang zwischen Kalziumpräparaten und dem Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) in der Allgemeinbevölkerung umstritten ist, gibt es bei Menschen mit Diabetes, bei denen ein höheres Risiko sowohl für einen abnormalen Kalziumstoffwechsel als auch für Herz-Kreislauf-Erkrankungen besteht, kaum Belege“, sagt Dr. Liu. „Daher ist es für evidenzbasierte klinische Empfehlungen von entscheidender Bedeutung, diese Kontroversen anzugehen und Wissenslücken zu schließen.“

Für eine in Diabetes Care veröffentlichte Studie wollten Dr. Liu und Kollegen den Zusammenhang zwischen gewohnheitsmäßiger Kalziumergänzung und kardiovaskulären Ereignissen sowie der Mortalität bei Menschen mit und ohne Diabetes untersuchen. Darüber hinaus untersuchten sie die Zusammenhänge zwischen Nahrungs- und Serumkalzium und kardiovaskulären Ereignissen sowie der Mortalität bei Menschen mit und ohne Diabetes.

Unter Verwendung einer großen bevölkerungsbasierten Kohorte mit umfassenden Daten umfasste die Studie 434.374 Teilnehmer (21.676 mit Diabetes) mit einem Durchschnittsalter von 56 Jahren. Zur Schätzung der HRs und des 95 %-Konfidenzintervalls verwendeten die Forscher Cox-Proportional-Hazards-Regressionsmodelle. Wechselwirkungen zwischen Diabetesstatus und Kalziumergänzung wurden über multiplikative und additive Skalen gemessen.

Das Studienteam beobachtete, dass bei Menschen mit Diabetes die gewohnheitsmäßige Einnahme von Kalziumpräparaten signifikant mit einem höheren Risiko für die Inzidenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (HR 1,34; 95 %-KI 1,14–1,57) und die Mortalität von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (HR 1,67; 95 %-KI 1,19–) verbunden war. 2,33) und Gesamtmortalität (HR 1,44; 95 %-KI 1,20–1,72). Bei Menschen ohne Diabetes wurde keine signifikante Korrelation für die CVD-Inzidenz (HR 0,97; 95 %-KI 0,92–1,03) und für die CVD-Mortalität (HR 1,05; 95 %-KI 0,90–1,23) festgestellt. oder für die Gesamtmortalität (HR: 1,02; 95 %-KI: 0,96–1,09).

Darüber hinaus beobachteten die Forscher ein verringertes Risiko für CVD-Ereignisse und Gesamtmortalität ausschließlich bei Menschen mit mäßiger Kalziumaufnahme (ca. 900–1000 mg/Tag), mit und ohne Diabetes.

Laut Dr. Liu und Kollegen wurden bemerkenswerte additive und multiplikative Wechselwirkungen zwischen der gewohnheitsmäßigen Einnahme von Kalziumpräparaten und dem Diabetesstatus hinsichtlich des Risikos für CVD-Ereignisse und der Gesamtmortalität festgestellt (Tabelle). Drei Messungen der additiven Wechselwirkung zwischen Kalziumpräparaten und Diabetes zeigten, dass das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Mortalität bei Menschen mit beiden Risikofaktoren (Diabetes und gewohnheitsmäßige Kalziumergänzung) aufgrund der additiven Wechselwirkung um das 0,44- bis 1,11-fache und um das 2,18- bis 2,96-fache höher war höher als die Summe der Risiken bei Personen, die einem einzelnen Risikofaktor ausgesetzt sind.

„Unsere Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Menschen mit Diabetes möglicherweise Vorsicht walten lassen müssen, wenn es um die langfristige Einnahme von Kalziumpräparaten geht“, sagt Dr. Liu. Er fügt hinzu, dass weitere Studien erforderlich seien, um die Vorteile gegenüber den Nebenwirkungen einer Kalziumergänzung besser zu verstehen, insbesondere bei Menschen mit Diabetes. „Mittlerweile besteht eine sichere Alternative zu Kalziumpräparaten darin, kalziumreiche Lebensmittel wie fettarme Milchprodukte, grünes Blattgemüse und Bohnen zu sich zu nehmen, die nicht nur Kalzium, sondern auch wichtige Mineralien und Vitamine enthalten“, sagt er.

Um die Ergebnisse der Studie in die klinische Praxis zu integrieren, müsste ein individueller Ansatz gewählt werden, fügt Dr. Liu hinzu. „Ärzte sollten den Diabetesstatus, die kardiovaskulären Risikofaktoren und die Knochengesundheit jedes Patienten beurteilen, um festzustellen, ob und in welcher Dosierung eine Kalziumergänzung angemessen ist“, sagt er. „Bis weitere Studien verfügbar sind, sollten Kalziumpräparate auf Patienten mit Diabetes beschränkt werden, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen höheren Mengen an Kalzium allein über die Nahrung aufzunehmen. Der Beginn einer langfristigen Kalziumergänzung bei diesen Patienten sollte nach einer sorgfältigen Diskussion möglicher Vorteile und Schäden erfolgen.“

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